Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.316 mal aufgerufen
 Fragen&Antworten
herbofix Offline



Beiträge: 2

19.01.2007 18:46
Thüringer dient bei den Marburger Jägern Antworten

Mein Urgrossvater Georg Hey geb. am 24.12.1859 in Lutter Eichsfeld/Thüringen diente sieben Jahre bei den Marburger Jägern. Ich würde gerne erfahren:
1. Wie kommt ein Thüringer zu den MJ ? War das damals aussergewöhnlich oder normal ?
2. Gibt es die Möglichkeit mehr über seine Dienstzeit in Erfahrung zu bringen: wann diente er genau? in welcher Einheit? wie und wo war er untergebracht?

Mit freundlichen Grüssen und herzlichen Dank im voraus

herbofix

Jaeger11 Offline



Beiträge: 2

04.02.2007 19:29
#2 RE: Thüringer dient bei den Marburger Jägern Antworten

Das JgBtl 11 gehörte zum XI Armeekorps, welches in Kassel stationiert war. Das XI Armeekorps rekrutierte seine Soldaten aus Thüringen und Hessen. Welchen Beruf hat Ihr Urgroßvater gelernt?

herbofix Offline



Beiträge: 2

06.02.2007 16:36
#3 RE: Thüringer dient bei den Marburger Jägern Antworten

Dank an Jäger 11.
Mein Urgrossvater Georg Hey war nach seiner Dienstzeit bei den Marburger Jägern Postbeamter, d.h. Postschaffner auf der Bahnstrecke Frankfurt am Main - Basel. Ob er vor seiner Militärzeit einen Beruf erlernt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Er stammt aus einem landwirtschaftlichen Umfeld. Die Jagd war in der Familie verbreitet.

Mit freundlichen Grüssen

herbofix

Jaeger11 Offline



Beiträge: 2

07.02.2007 21:04
#4 RE: Thüringer dient bei den Marburger Jägern Antworten

Wenn die Jagd in der Familie sehr verbreitet war, wäre es interessant zu wissen, daß keiner Förster werden konnte, wenn er nicht in einem JgBtl gedient hatte und jedes Armmekorps hatte nur ein JgBtl. Und das JgBtl vom XI Armeekorps war in Marburg stationiert.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz